straub

In der von Samuel Hahnemann (1755 – 1843) begründeten Homöopathie wird nach der sog. Ähnlichkeitsregel „Similia similibus curentur“ (d.h. „Ähnliches möge durch Ähnliches geheilt werden“) therapiert. Die Wahl der richtigen Arznei folgt dabei der Erkenntnis, dass das Vergiftungsbild der jeweiligen Substanz der Symptomatik des erkrankten Patienten entspricht. Durch Hahnemanns Schüler und nachfolgende Ärztegenerationen wurde und wird die Homöopathie ständig weiterentwickelt, einmal durch die Entdeckung und Testung neuer Arzneimittel und zum anderen durch die Aufbereitung der Symptomenbilder in Form von Buch- oder Software-Repertorien.

Bei chronischen Krankheitsbildern wie z.B. Migräne, Periodenstörungen, klimakterischen Beschwerden, ADHS werden in einer ausführlichen Erstanamnese die für den jeweiligen Patienten typischen Symptome eruiert, analysiert und repertorisiert. Das dem Symptomenbild am ehesten entsprechende Arzneimittel wird sodann in mittelhoher bis hoher Potenz verabreicht und ggf. nach einigen Wochen Beobachtungszeit wiederholt.

Ohne auf die einzelnen „Stilrichtungen“ der Homöopathie näher eingehen zu wollen, können je nach Krankheitsbild sowohl Hoch- als auch Tiefpotenzen angezeigt sein. Gelegentlich ist es sinnvoll, zusätzlich symptomlindernde oder ausleitungsfördernde Mittel aus dem großen Schatz der Naturheilmittel zu verordnen.

Liebe Patienten,

wir sind auch während der Coronakrise ganztags für Sie da.

Vieles geht auch mittels Telefon (oft bis 22:00 Uhr) oder auch per Online-Dienste/Video.

Unsere Praxis ist frei von Infektpatienten (Sondersprechstunde), Patienten treten einzeln ein, wir tragen Mundschutz und sind alle wiederholt negativ auf Covid-19 getestet. Durch Kaltverneblung sorgen wir für ein weitgehend geschütztes Raumklima.

Wir freuen uns auch in diesen schwierigen Zeiten darauf, Ihnen während Krankheiten oder auch präventiv zur Seite zu stehen.

Besonders die Stärkung des Immunsystems steht bei uns traditionell im Vordergrund!