SCENAR-Therapie

• verhilft dem Körper zur Selbststeuerung

Was ist SCENAR?

Self-Controlled-Energo-Neuro-Adaptive-Regulation

Eine neuartige Gesundheits-Technologie, die einen direkten Einfluss auf den Körper (Mensch/Tier) nimmt, mit individuell dosierten, modulierten Impulsen, als Antwort auf die körpereigenen Nerven-Signale der Haut.

Wie wirkt SCENAR?

SCENAR wirkt über biophysikalische und biochemische Regulationsvorgänge im Körper und stärkt die Selbstheilungskräfte durch elektrische Impulse. Sie spüren nur ein leichtes Kribbeln oder Prickeln, während das Gerät mit Ihrem Körper in einen Dialog eintritt.

• Anti-Schmerzeffekt
  • Anti-Entzündungseffekt
  • Anti-Allergieeffekt
  • Anti-Fiebereffekt
  • Anti-Schockeffekt

Art und Dauer der Therapie werden dabei vom Körper selbst gesteuert. Die Therapieimpulse werden dabei individuell dem Körper angepasst. Dabei wird Einfluss auf das vegetative Nervensystem und damit auf die körpereigenen Anpassungs- und Regulationsvorgänge genommen. Die Abwehrkräfte werden gestärkt und dem Körper wird ein Weg zur Selbstheilung aufgezeigt.
Die Wirkung wird u.a. über bestimmte Neuropeptide (z.B. Serotonin) erreicht. Die Gegenspieler der schmerzauslösenden Faktoren werden ausgeschüttet.
Kontraindikationen sind elektronisch gesteuerte Implantate, die Behandlung des Abdomenbereichs bei Schwangeren und lebensbedrohliche Erkrankungen.

Wie läuft eine SCENAR-Behandlung ab?

Die SCENAR-Behandlung orientiert sich an Ihren aktuellen Beschwerden. Deshalb bitten wir Sie, uns mitzuteilen, welche Beschwerden Sie derzeit haben. Je genauer Sie uns Ihre Beschwerden beschreiben, desto gezielter kann das SCENAR-Gerät angewandt werden. SCENAR wirkt über die Haut und wir beginnen meistens mit der Stelle, an der Sie selbst die Ursache Ihre Beschwerde vermuten. Dann stellen wir die Behandlungsenergie nach Ihrer Empfindung (leichtes Kribbeln oder Picken) ein. Der Hautwiderstand wechselt bei Veränderungen des inneren Milieus. Daher zeigen uns die Impulse beim Streichen mit dem SCENAR über die Haut oder durch punktuelles Messen meist deutlich, wo ein Zugang zur Unterstützung der Behandlung Ihrer Beschwerden ist. So finden wir, als geschulte Therapeuten, zusammen mit SCENAR, die Stelle Ihres Körpers, an der das Gerät am besten angewandt werden kann.
Genauso angenehm erfolgt dann die Therapie für Sie: Mit verschiedenen Einstellungsvarianten und Techniken werden wir an dieser definierten Stelle die Behandlung durchführen. Dabei nimmt SCENAR Einfluss auf das vegetative Nervensystem und damit auf die körpereigenen Anpassungs- und Regulierungsvorgänge, stärkt somit die Abwehrkräfte und zeigt dem Körper den Weg zur Selbstheilung auf.

SCENAR-Behandlungsdauer

Speziell diese Frage kann nicht pauschal beantwortet werden, da es wesentlich auf die Art der Beschwerden und die Regulationsfähigkeit Ihres Körpers ankommt. Generell kann gesagt werden, dass sich bei akuten Beschwerden häufig bereits nach einigen Behandlungen eine gute Wirksamkeit zeigt, während bei chronischen Beschwerden längere Behandlungszyklen erforderlich sein können.

Liebe Patienten,

wir sind auch während der Coronakrise ganztags für Sie da.

Vieles geht auch mittels Telefon (oft bis 22:00 Uhr) oder auch per Online-Dienste/Video.

Unsere Praxis ist frei von Infektpatienten (Sondersprechstunde), Patienten treten einzeln ein, wir tragen Mundschutz und sind alle wiederholt negativ auf Covid-19 getestet. Durch Kaltverneblung sorgen wir für ein weitgehend geschütztes Raumklima.

Wir freuen uns auch in diesen schwierigen Zeiten darauf, Ihnen während Krankheiten oder auch präventiv zur Seite zu stehen.

Besonders die Stärkung des Immunsystems steht bei uns traditionell im Vordergrund!